Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder
Pfirsiche

Pfirsich gelb

PfirsischeDer Pfirsichbaum ist ein bis zu acht Meter hoher Obstbaum. Zu Beginn des Frühjahrs in wärmeren Gebieten schon im Spätwinter ist er mit rosaroten Blüten übersät. Die schmalen, etwa 6-12 cm langen, mittelgrünen Blätter entwickeln sich erst später. Im Mittsommer folgen dann die mit samtigem Flaum bedeckten, fleischigen Früchte, die einen porigen, stark gefurchten Kern haben.
Neben dem Kultur-Pfirsich ist auch der "Weingarten-Pfirsich" als teurere, seltenere Variante bekannt. Beim Weingarten-Pfirsich gibt es ebenso wie beim normalen Kulturpfirsich weiß- und gelbfleischige Sorten, er ist kleiner, aber unempfindlicher gegen Krankheiten und Schädlinge als der normale Pfirsich. Das Fruchtfleisch ist meist weniger süß als das vom Kultur-Pfirsich, hat aber einen intensiveren Pfirsichgeschmack und Geruch.
Saftreife, aromatische Pfirsiche lassen sich in Mitteleuropa im Prinzip nur im eigenen Garten ernten. Die gekauften Pfirsiche werden in der Regel noch im harten Zustand vom Baum genommen, damit sie den Transport überstehen können. Solche Früchte reifen aber nicht vollkommen nach und das typische Pfirsicharoma fehlt ihnen daher.

Wildpfirsiche

PfirsischeEine Variante ist der Platt-Pfirsich. Plattpfirsiche werden in den letzten Jahren unter der Bezeichnung "Wildpfirsiche" häufiger im Obsthandel angeboten. Gut ausgereift sind sie deutlich aromatischer als die bekannten runden Pfirsiche. Das Fruchtfleisch ist weißfleischig.