Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder
Zwiebeln/Knoblauch

Charlotten

Zwiebeln/KnoblauchCharlotten haben ein feineres, weniger scharfes, eher süßliches und würzigeres Aroma als die meisten Speisezwiebelsorten. Zum scharfen Anbraten eignen sie sich nur bedingt, weil sie dadurch bitter und schal werden. Am besten werden sie roh verarbeitet, wodurch ihr eigentümliches Aroma am besten zur Geltung kommt.

Haushaltszwiebel

Zwiebeln/KnoblauchSie werden in deutschen Küchen am häufigsten verwendet und sind in Form, Farbe und Größe sehr vielfältig. Ohne ihren sehr würzigen und scharfen Geschmack wären viele Gerichte einfach langweilig.

Knoblauch

Zwiebeln/KnoblauchDer Knoblauch wird in der kalten und warmen Küche genutzt. Beim Braten darf er nicht zu braun werden, weil er sonst bitter werden kann. Vor allem von Menschen aus Kulturbereichen, in deren traditioneller Küche wenig bis gar kein Knoblauch verwendet wird, werden die körperlichen Ausdünstungen von Menschen, die ihn gegessen haben, als störend empfunden. Die streng riechenden Stoffe kommen dabei nicht, wie oft angenommen, aus dem Magen. Stattdessen werden die Schwefel Abbauprodukte über die Lunge an die Atemluft abgegeben. Der medizinische Fachbegriff dafür ist Halitosis. Diese Gerüche werden von einem selbst und von anderen Personen, welche Knoblauch gegessen haben, nur schwach oder gar nicht wahrgenommen.

Metzgerzwiebel

Zwiebeln/KnoblauchDer Metzgerzwiebel ist milder im Geschmack als die normale Haushaltszwiebel, ist aber durch seine Größe besser und Rationeller in der Küche zu verarbeiten.

Zwiebel rot

Zwiebeln/KnoblauchDie rote Zwiebel ist eine milde Gemüse Zwiebel.
Verwendet wird der Zwiebellauch oder die eigentliche Zwiebel. Zwiebeln werden meist fein gehackt oder in Ringe geschnitten roh oder geröstet gegessen oder beim Garen anderer Speisen (z. B. Gemüse mitgedünstet. Sie enthalten ein schwefelhaltiges ätherisches Öl und wirken dadurch reizend auf den Magen. Durch Kochen, Dünsten oder Braten wird aus den Glykoside Verbindungen der Zwiebel der Zucker freigesetzt. Die Zwiebel wird dadurch süß.

Zwiebel weiß

SalatDie weiße Zwiebel ist eine mildere Sorte der normalen Haushaltszwiebel. Sie ist nicht so scharf, sondern besitzt ein feines Aroma. Weiße Zwiebeln eignen sich für helle Saucen oder Salate. Man kann sie auch sehr gut roh verzehren z.B. in Salaten.