Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder
Kohl

Blumenkohl

BlumenkohlBlumenkohl ist im Geschmack sehr mild und hat einen festen, weißen Kopf. Winterblumenkohl aus deutschem Anbau wird im Herbst gepflanzt und im März angeboten. Romanesco, eine grüne Blumenkohlsorte, ist wegen seiner spitzen Einzelröschen in Minarett Form eine besonders dekorative Delikatesse. Sein Geschmack ist kräftiger und intensiver als der des weißen Blumenkohls.

Brokkoli

BrokkoliDa Brokkoli nach der Ernte rasch welk und gelb wird und wichtige Inhaltsstoffe schnell verloren gehen, sollte er nach dem Kauf höchstens 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Brokkoli ist äußerst fett- und kalorienarm (nur 28 kcal pro 100 g) und eignet sich optimal für eine ausgewogene, energiebewusste Ernährung. Ein hoher Anteil an Kalium und Eisen, Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamine der B-Gruppe laden zu einem nährstoffgeballten Genuss ein.

Chinakohl

ChinakohlDiese Kohlart mit dem höchsten Wasseranteil (fast 95%) besticht zudem durch einen bemerkenswerten Anteil an Kalium, Eisen sowie Folsäure - Gemüse mit diesen Inhaltsstoffen sollte am besten täglich auf dem Speiseplan stehen. Der ganzjährig erhältliche, ovale Kohl sollte nach dem Kauf maximal zwei Tage zu Hause aufbewahrt werden.

Chinakohl, auch Pekingkohl oder Blätterkohl genannt, hat fast das ganze Jahr Saison, da er auch im Gewächshaus und unter Folie angebaut wird. Die bis zu 1 kg schweren Köpfe haben weißgelbe bis grüne, leicht zerknitterte Blätter mit dicken weißen Blattrippen. Chinakohl ist im Geschmack knackig-frisch, milder, zarter und bekömmlicher als manche andere Kohlart und in der Küche vielseitig zu kombinieren: frisch als Salat oder Rohkost und auch gedünstet als Gemüse.

Grünkohl

Grünkohl ist ein winterharter Blattkohl. Anders als die anderen Kohlarten bildet er keinen Kopf, sondern je nach Sorte mehr oder weniger stark gekrauste Blätter. Sein Geschmack wird feiner, wenn er erst nach dem ersten Frost geerntet wird. Der dadurch gebildete Zucker erhöht die Bekömmlichkeit.

Kohlrabi

KohlrabiKohlrabi schmeckt angenehm süßlich, etwas Mus artig, aber kaum nach Kohl. Seine Konsistenz ist fest und saftig, in eine frische Knolle könnte man hineinbeißen wie in ein knackiges Radieschen oder einen herzhaften Apfel. Junger Kohlrabi ist besonders zart und milde. Allgemein zeichnet sich die Freilandware im Gegensatz zur Unterglasware durch ein kräftigeres und würzigeres Aroma aus.

Rosenkohl

RosenkohlRosenkohl ist ein typisches Wintergemüse. Durch Frost wird der Zuckergehalt erhöht und der Geschmack verfeinert. Die Röschen sind fest geschlossen und grün in der Farbe. Rosenkohl enthält einen hohen Anteil an Kalium, welches wichtig ist für den Wasserhaushalt, Eisen, das spielt eine wichtige Funktion bei dem Sauerstofftransport im Körper, Vitamin C, das die Immunabwehr stärkt und Vitamin K, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist sowie Folsäure.

Rotkohl

RotkohlDer Rotkohl hat noch sehr viel mehr zu bieten als diese kleine biologische Besonderheit. Rotkohl ist besonders reich an Vitamin C. So deckt 100 g Rotkohl über 50% der Zufuhrempfehlung der DGE. Aber auch Eiweiß, Kohlenhydrate und die Mineralstoffe Calcium, Kalium, das den Wasserhaushalt beeinflusst, und Eisen, welches besonders wichtig für die Sauerstoffversorgung im Körper ist, sind wesentliche Inhaltstoffe.

Spitzkohl

SpitzkohlSpitzkohl ist eine besonders frühe, spitz geformte Sorte des Weißkohls. Die Köpfe sind kleiner und nicht so fest gewickelt wie die Weißkohlköpfe. Ihr Geschmack ist zart und mild. Allzu lange bereichert der spitze Kohl noch gar nicht unseren Speiseplan: Erst vor rund 150 Jahren wurde er bei uns heimisch.

Weißkraut

WeißkrautNicht zuletzt aufgrund seiner Inhaltsstoffe ist der Weißkohl ein beliebtes Lebensmittel, denn neben einem hohen Wasseranteil enthält dieser nennenswerte Mengen der Mineralstoffe Kalium, das den Wasserhaushalt beeinflusst, Eisen, das wichtig für den Sauerstofftransport im Körper ist, sowie Vitamin B6, beteiligt am Aminosäurestoffwechsel, Vitamin C, zur Stärkung der Abwehr und Vitamin K, welches für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Zudem sind Senföle enthalten, die zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe gehören. Ihnen werden verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen.

Wirsing

WirsingFrühe Sorten beherbergen ein helles, zartes Herz mit hellen Blättern, die späten Sorten hingegen zeigen gerne ihre dunkelgrünen Blätter und weisen einen ausgeprägten Kohlgeschmack auf. Man unterscheidet zusätzlich Adventswirsing (Pflanzzeit Oktober/November, Ernte im Frühjahr) oder Früh-, Sommer-, Herbst- und Dauerwirsing. Frühe Sorten sind locker gewickelt. Winterware ist fester und das Blatt gelbgrün.