Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder Impressionen Früchte Eder
Aprikosen

Aprikose

AprikosenAprikosen sollten Sie sehr reif und weich genießen, dann entfalten sie ihr volles Aroma. Die rauhe, samtartige oder glatte Schale ist sehr druckempfindlich, deshalb werden im Handel oft noch zu unreife Früchte dargeboten. Doch nur Aprikosen, die genügend Sonne aufgesogen haben, enttäuschen nicht im Aroma. Im schlecht geführten Handel sind die Früchte wässrig und zuckerarm.
Frische Aprikosen enthalten nur wenig Kalorien 183kJ/100g (43kcal/100g), aber sie sind reich an Carotin, dem Provitamin A. 200g Aprikosen genügen, um den Tagesbedarf an Vitamin A zu decken. Steigerungen bieten nur noch getrocknete Aprikosen. Die Früchte sind weiterhin reich an Mineralstoffen und weiteren Vitaminen wie Niacin, Folsäure, B5 und C.

Zuckeraprikose

AprikosenDie Zuckeraprikose zeichnet sich vor allem durch das saftige, süße und aromatische Fruchtfleisch aus. Aufgrund der besonderen Größe und der Süße wird sie auch Kinderaprikose genannt.